SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Energy Balls Rezept – vegan und glutenfrei

Zutaten:

  • 160g Datteln
  • 40g (4EL) Orangensaft
  • 80g Haferflocken
  • 20g Kokosmehl (siehe Tipp 1)
  • 1 abgeriebene Schale einer Bio-Orange
  • 2 TL Zimt
  • 80g Schokolade

Zubereitung:

  1. Die Datteln für 20 Minuten im Orangensaft einweichen. (Optional siehe Tipp)
  2. Die Datteln mit dem Orangensaft, den Haferflocken, dem Kokosmehl, dem Orangenabrieb und dem Zimt im Mixer so lange mixen, bis eine homogene etwas klebrige Masse entstanden ist.
  3. Zum Schluss die Schokolade dazugeben und ein paar mal pulsen, bis sich die Schokolade in kleinen Stücken verteilt hat (siehe Tipp 3).
Tipp:
1. Alternativ könnt ihr auch Kokosflocken verwenden. Diese am besten vorher in einer Kaffeemühle klein mahlen. (Ich habe euch meine Kaffeemühle unten verlinkt.) Die Bällchen schmecken übrigens nicht dominant nach Kokos. Das Kokosmehl ist primär für die Konsistenz wichtig.

2. Wenn ihr Medjool-Dattel verwendet könnt ihr auf diesen Schritt verzichten, da die Datteln bereits extrem saftig sind. Ggf. braucht ihr dann weniger Saft oder mehr Haferflocken.  Wenn eure Datteln nicht ganz so saftig sind können sie sich bei diesem Schritt mit Saft vollsaugen. Dadurch sind sie weicher und lassen sich leichter verarbeiten. Es müssen dabei nicht alle Datteln vollständig mit Saft bedeckt sein.

3. Ihr könnt die Schokolade auch alternativ mit dem Messer hacken und dann unterkneten. Ich finde das bei meinem Mixer so meistens etwas einfacher.

Anzeige:
Ihr braucht noch einen Mixer oder eine Kaffeemühle, um die Energy Balls zu machen?
Ich verwende seit Jahren diese hier:

Gesund, vegan & schnell gemacht. Ach ja und super einfach ist es auch die Energy Balls mit Haferflocken zu machen. Außerdem ist der Geschmack phänomenal. Wirklich ich hätte nicht gedacht, dass die Kombination aus Orange und Zimt soooooo gut ist!!! 
Perfekte schnelle gesunde Snack-Rezept.

Warum ihr Energy Balls ausprobieren solltet?

  1. Schnell und einfach: Die Zutaten in den Mixer schmeißen, mixen, Kugeln formen und fertig. Schneller und einfacher geht es wohl kaum.
  2. Gut vorzubereiten: Im Kühlschrank halten die kleinen Bällchen für ca. 5 Tage. (Älter sind sie bei mir auf Grund von Punkt 1 nicht geworden). Alternativ könnt ihr die Energy-Kugeln aber auch Einfrieren.
  3. Energie-Kick: Klar steckt ja schon im Namen. Aber die kleinen Kugeln können sogar noch ein bisschen mehr. Denn Durch die Ballaststoffe in den Haferflocken und den Datteln machen die Orangen-Zimt Energy Balls auch noch satt. Ohne dabei den Blutzuckerspiegel nicht allzu sehr in die Höhe zu schießen zu lassen.

Ihr seit auf den Geschmack für Energy Balls gekommen?

Dann solltet ihr unbedingt diese Carrot Cake Energy Balls probieren. Nicht nur ein toller Snack zu Ostern!

Süße Grüße,
Sonja

Habt ihr das Rezept für vegane und glutenfreie Energy Balls mit Orange und Zimt ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.


Das könnte dir auch noch gefallen:

Samstag, 13. April 2019

Carrot Cake Energy Balls zu Ostern

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!