SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Zitronentorte ohne Backen – ohne Gelatine

Zitronentorte ohne backen eine himmlisch fruchtig, frische Kühlschranktorte mit knusprigem Keksboden und luftiger Zitronencreme.

Alle guten Dinge sind 3! Zu mindestens bei diesem No-bake Zitronen Schokladen Torte.
Mein erster Versuch sah zwar mega lecker aus (die Bilder sind von Versuch Nummer eins, aber die dritte Torte sah genauso aus. Ich hab sie deshalb aus Zeitmangel nicht noch einmal fotografiert.) hielt aber nicht was der Name versprach, da er nur ganz zart nach Zitrone geschmeckt hat. Jack fand ihn auch nicht süß genug, ich dagegen schon :).

Zitronentorte mit Keksboden

Wie könnte man die herrlich luftig sahnige Zitronencreme bessere abrunden als mit einem knusprigen Butterkeksboden?

Ganz klar nur mit SCHOKOLADE die Lösung für fast alles bei mir :), aber wenn du her schon länger mit liest weißt du das bestimmt. Denn die Schokolade bildet zur Zitronentorte nicht nur optisch einen hübschen Kontrast. Sie sorgt auch geschmacklich für das gewisse etwas beim Keksboden und verwandelt den Keksboden in Schoko-Keksboden. Was will man mehr oder?

Zitronen-Schokoladen-Torte

Nach dem der erste Versuch nun nicht süß genug war also neuer Versuch. Dieses Mal herrlich zitronig mit der perfekten süße.
Nummer zwei hatte nur einen klitze kleinen Nachteil: Ich habe den Tortenrig entfernt und (da optisch noch kein Unterschied zum ersten Exemplar) das erste Stück zum Testessen herausgeschnitten. Den Rest der Torte natürlich wieder hübsch brav im Kühlschrank verstaut.

Geschmack großartig! Frisch sommerlich, zitronig, süß, aber nicht zu süß und auch noch schokoladig! Kurz gesagt der Knaller! Du musst nämlich wissen, dass nicht nur bei Torten die Kombination von Zitrone und Schokolade ist immer ein absoluter Knaller ist.
Noch nicht überzeugt? Dann „back“ am besten mal diese Zitronentorte ohne Backen.

Zitronentorte ohne Gelatine

Als ich dann noch ein großes Stück Kitze kleines bisschen, da zu lecker nach nehmen wollte musst ich feststellen: Die Torte hats zerlegt! Die Creme hatte sich kurzer Hand vom Boden verabschiedet und war an allen Seiten runtergerutscht. Vermutlich zu wenig Agar Agar. Also noch mal machen und die Dosierung noch des Agar Agar noch mal anpassen. Es empfiehlt sich hier wirklich ein Löffelwaage zu verwenden (ich hab dir meine unten verlinkt) damit du die perfekte luftig leichte Konsistenz bekommst, die auf der Zunge zergeht.

Das Rezept dazu konnte ich als auf keinen Fall verbloggen! Zum Glück hat der dritte Versuch der Zitronentorte ohne backen und ohne Gelatine geklappt und ich kann die Torte endlich mit euch teilen.

Zitronentorte ohne backen mit Sahne

Bevor ich gleich zu dem Rezept komme muss ich die aber unbedingt noch von der luftigen Leichtigkeit dieser Kühlschranktorte erzählen. Die Sahne macht die Torte zu einem locker leichtem Hochgenuss und sorgt dafür, dass sie die auf der Zunge zergeht. Gleichzeitig sorgen Schwand und Quark für ein bisschen Kontrast, damit es nicht nur sahnig schmeckt und gar langweilig im Mund wird. Ach ich könnte ewig so weiter schwärmen aber um es kurz zu fassen:

Das Fazit zum dritten Versuch „Zitronentorte ohne backen“: Geschmacklich wie Nummer zwei, optisch wie Nummer 1 :)! Was will man mehr?

Süße Grüße,
Sonja

Dir gefallen meine Rezepte?
Dann abonniere doch gerne meinen Newsletter, damit du nichts verpasst.

Du hast das Rezept für Zitronentorte ohne backen ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei dir geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teil dein Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.

Tipp:

Zitronentorte ohne Gelatine backen

Damit die Creme für die Torte fest wird ohne zu fest zu werden empfehle ich Agar Agar mit einer Löffelwaage zu dosieren. Du solltest für die Creme 6g Agar Agar verwenden.

Anzeige:
Ihr braucht noch eine Löffelwaage oder Agar Agar für das Rezept?
Hier kannst du die Sachen bestellen:

Rezept für Zitronentorte ohne backen – ohne Gelatine

Für einen Tortenring von 16-20cm und ca. 10cm Höhe

Zutaten:

  • 150g Butterkekse
  • 100g geschmolzene dunkle Schokolade
  • 2 TL Kokosöl
  • 200g Schmand
  • 300g Quark
  • 150g Zucker
  • 60 ml Zitronensaft
  • Abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
  • 400 g Sahne
  • 30 g Zucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 200 ml Wasser
  • 50 ml Wasser
  • 50 ml Zitronensaft
  • 2TL Agar Agar (sieh Tipp)
  • Schokolade zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Die Kekse im Mixer zerkleinern oder in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerkleinern. Die Schokolade fein hacken und schmelzen, das Kokosöl zugeben und mit den Kekskrümeln vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.
  2. Den Tortenring auf ein Stück Backpapier stellen, die Keksmasse hineingeben und mit der Rückseite eines Löffels verteilen und gut andrücken. Den Boden bis zur weiteren Verwendung kaltstellen.
  3. Den Schmand, den Quark, 150g Zucker, den Zitronenabrieb und den Zitronensaft mit einander verrühren. Anschließend die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif aufschlagen und dann 30g Zucker unterrühren.
  4. 2TL Agar Agar mit 50ml Wasser und 50 ml Zitronensaft verrühren. 200ml Wasser aufkochen, die Mischung zugeben und unter unterrühren ein bis zwei Minuten kochen lassen. Bis der Algengeruch verflogen ist. Anschließend unter die Zitronencreme rühren und die geschlagene Sahne unterheben.
  5. Die Creme auf dem Boden verteilen und die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  6. Den Tortenring vorsichtig von der Torte entfernen und mit Schokolade dekorieren.

Das könnte dir auch noch gefallen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!