SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Rezept für köstliche Rotwein-Schokoladen-Muffins

Werbung für Barefoot

Mein Rezept für köstliche Rotwein-Schokoladen-Muffins ist ganz einfach und gelingt garantiert. Für Schokoladenfans und Rotweinliebhaber ein absolutes Muss!

Backen mit Rotwein

Rotwein kann nicht nur beim Kochen sondern auch beim Backen hervorragend verwendet werden. Egal ob du von deinem leckeren Lieblings-Rotwein noch etwas übrig hast oder passend zum Wein ein leckeres Dessert zaubern möchtest. Mit diesem Rezept für Rotwein-Schoko-Muffins liegst du immer richtig, denn Rotwein und Schokolade sind ein absolutes Traumpaar.

Rotwein-Schoko-Muffins

Gerade jetzt im Herbst, wenn es draußen wieder kühler wird, die Tage kürzer werden und man mehr Zeit hat es sich drinnen gemütlich zu machen, sind die Muffins was wirklich feines. Der Rotwein und die Schoko ergänzen sich gegenseitig perfekt. Du kannst es dir einfach mit einem leckeren Muffin, einem schönen Glas Jammy Red Rotwein und einem guten Buch auf der Couch gemütlich machen und schon ist der Herbstregen und die Kälte vergessen.

Alles, was du für die Muffins benötigst, ist ein guter Rotwein-Tropfen, hochwertige Schokolade und die üblichen Backzutaten wie Butter, Zucker, Eier und Mehl. Ach ja und auch noch ein bisschen Zimt.

Klingt doch gar nicht so schlecht oder?

Vielleicht passen die Rotwein-Schokoladen-Muffins ja auch als Nachtisch nach einem köstlichen Essen zu dem du natürlich auch den Jammy Red Rotwein servieren kannst. Noch eine Kugel Vanilleeis und heißen Kirschen dazu und schon hat du ein Dessert, zu dem bestimmt niemand nein sagt.

Hier waren die Muffins auf jeden Fall richtig schnell weg, so gut sind sie angekommen. Kein Wunder wenn köstlicher Rotwein und leckere Schokolade sich in einem saftigen fluffigem Muffin vereinen. Am besten probierst du das Rezept gleich einmal aus.

Tipp:

Schokolade oder Schokotropfen beim Backen

Du kannst bei diesem Rezept Schokolade (gehackt) oder Schokotropfen verwenden. Die Schokoladentropfen haben den Vorteil, dass sie alle gleich groß sind. Außerdem musst du nicht noch extra Schoko klein hacken und sie behalten die Form beim Backen. Ich mag es allerdings auch gerne, verschieden große Schokostücke in Muffins zu haben, und nehme den Mehraufwand des Schoki-Klein-Hackens dafür gerne in Kauf.

Kakao klumpt

Bei mir klumpt der Kakao gerne mal zusammen. Damit du nicht ewig rühren musst, bis sich der Kakao beim Rühren aufgelöst hat, und du verhinderst, dass die Muffins durch das viele Rühren fest statt fluffig werden, empfehle ich den Kakao zuerst zum Mehl zu sieben und dann mit dem Mehl zu verrühren. So ersparst du die Arbeit die komplette Mehlmischung zu sieben und vermeidest gleichzeitig die Kakaoklumpen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du weißt, dass dein Mehl nicht klumpig ist. Wenn du auf Nummersicher gehen möchtest solltest du einfach Mehl und Kakaopulver zum Teig dazu sieben.

Stäbchenprobe beim Backen

Um zu testen, ob die Muffins gar sind, pikse am besten gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in die Mitte der Muffins. Es sollte kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleiben, wenn du dieses herausziehst. Aber Achtung! Wenn du dabei in ein Stück Schoki pikst, kann es natürlich sein das dein Stäbchen voll mit Schokolade ist und du nicht erkennen kannst, ob die Muffins gar wirklich sind oder nicht. Daher im Zweifelsfall liebe noch mal an einer weiteren Stelle oder einem zweiten Muffin den Stäbchentest durchführen.

Muffins einfrieren

Sollten dir zwölf Muffins auf einmal etwas viel erscheinen, kannst du die Muffins auch wunderbar einfrieren. So hast du spontan immer einen köstlichen Muffin, mit dem du dir den Nachmittag versüßen kannst.

Süße Grüße,
Sonja

Dir gefallen meine Rezepte?
Dann abonniere doch gerne meinen Newsletter, damit du nichts verpasst.

Du hast das Rezept für köstliche Rotwein-Schokoladen-Muffins ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei dir geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teil dein Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.

Rezept für köstliche Rotwein-Schokoladen-Muffins

12 Muffins

Zutaten:

  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 60g Öl z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 1TL Vanilleextrakt
  • 100g Milch
  • 125g Rotwein z.B. Jammy Red
  • 10g Kakaopulver
  • 220g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 1TL Natron
  • 1TL Zimt
  • 150g gehackte dunkle Schokolade (siehe Tipp)

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Ein Muffinblech mit 12 Mulden mit Papierförmchen auslegen oder fetten und mit Mehl bestäuben.
  3. Zunächst die feuchten Zutaten miteinander vermengen, also das Ein, den Zucker, das Öl, Vanilleextrakt, Milch und den Rotwein miteinander vermischen.
  4. Anschließend, Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen und zum übrigen Teig sieben (sieh Tipp) und alles kurz miteinander verrühren
  5. Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
  6. Den Teig gleichmäßig auf die Muffins aufteilen.
  7. Die Muffins im vorgeheizten Ofen für ca. 20-25 Minuten backen.
  8. Anschließend die Muffig für ca. 10 Minuten un der Form abkühlen lassen und dann herrauslösen.

Bisherige Kommentare

  1. Margarete Lemke-Urbahn sagt:

    Das klingt nach soulfood!
    Klasse für den Monat November!

    1. Sonja sagt:

      Lieben Dank, genau das ist es auch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!