SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


schnelles Pflaumenkompott mit Zimt – ohne Zucker

Schnelles Pflaumenkompott mit Zimt – einfach und sau geil nicht nur weil’s einfach immer passt und genau deshalb will ich das im Herbst am liebsten Täglich.

Mein Frühstückshighlight im Herbst ist nämlich – Trommelwirbel –  Pflaumenkompott mit griechischem Joghurt!

Das frühstücke ich im Herbst am liebsten und das schon seit Jahren. Die Kombination ist nicht nur farblich der Wahnsinn!
Ich frühstücke das Kompott sogar so gerne, dass ich mich immer fragen, warum die Pflaumen-saison so schnell vorbei ist?
Doch halt..

Wann haben Pflaumen Saison?

Die Pflaumen und Zwetschgen Saison geht von Juli bis September. Mit etwas Glück bekommst du aber auch noch im Oktober Früchte aus heimischem Anbau. Natürlich hängt die Saison wie immer auch vom Wetter ab und kann sich so von Jahr zu Jahr um ein paar Wochen unterscheiden.

Zwetschgenkompott mit Zimt

Das Zwetschgen bzw. Pflaumen mit Zimt für mich die PERFEKTE Kombis sind hab ich dir ja schon bei meinem Rezept für einfache & schnelle Zwetschgen Muffins erzählt. Kein Wunder also das bei mir natürlich auch das Zwetschgenkompott mit Zimt verfeinert wird.

Wozu passt Pflaumenkompott?

Pflaumenkompott zum Frühstück, zu Waffeln, zu Kaiserschmarren, zu Milchreis oder doch lieber ein Dessert mit Zwetschgenkompott oder ein Vanille Eis?
Ich muss gestehen zur Zwetschgensaison könnte ich das leckere Kompott zu fast jeder Gelegenheit essen. Zum Glück ist so ein Zwetschgenkompott schnell gemacht und muss nur 5 bis 10 Minuten köcheln.

Warm (oft ich erwärme das Zwetschgenkompott in der Mikrowelle, wenn ich es nicht frisch mache) mit Joghurt und Müsli zum Frühstück oder doch lieber kühl zu warmen frischem flauschigem Kaiserschmarren. Wie magst du das Kompott am liebsten?

Tipp:

Pflaumenkompott ohne Zucker

Oh du das Zwetschgenkompott mit oder oder ohne Zucker machst oder aber auf alternative Süßungsmittel zurückgreifst ist ganz dir überlassen. Ich variiere die Zuckermenge je nach dem wie süß dir Pflaumen sind oder mach das Kompott auch mal ganz ohne Zucker.

Hier macht es natürlich auch Sinn, zu überlegen wozu du das Kompott essen möchtest. Zu süßem Eis, dann vielleicht ohne Zucker um den herrlichen Kontrast zwischen süß und säuerlich zu erhalten. Oder doch lieber zu nicht ganz so süßen Waffeln, dann darf es vielleicht etwas mehr Zucker oder Honig (kann ich der empfehlen) sein.

Pflaumenkompott Haltbarkeit?

Ich füll das Kompott immer in mehrere kleine Gläser ab, da ich diese besser im Kühlschrank verstauen kann.

Süße Grüße,
Sonja

Dir gefallen meine Rezepte?
Dann abonniere doch gerne meinen Newsletter, damit du nichts verpasst.

Du hast das Rezept für schnelles Pflaumenkompott mit Zimt ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei dir geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teil dein Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.

PS: Auch mit diesem Rezept nehme ich an er #herbstrezepte2021 – Party von Foodblogliebe teil. Hier findest du alles über die Aktion: *klick*

Lust auf noch mehr Herbstrezepte?

Dann schau doch mal bei den anderen Foodbloggern vorbei die an der Cahllang teilnehmen.

Es gibt z.B

Rezept für schnelles Pflaumenkompott mit Zimt

Zutaten:

  • 1 kg Zwetschen/Pflaumen
  • 3 TL Zimt
  • 1 Msp. Vanille (optional)
  • etwas Wasser
  • Süßungsmittel nach Wahl und Geschmack (Zucker, Ahornsirup, Agavendicksaft, Reissirup, etc.)

Zubereitung:

  1. Die Pflaumen waschen, entsteinen, halbieren oder in Viertel schneiden und mit etwas Wasser in einen großen Topf geben (die Pflaumen müssen nicht alle mit Wasser bedeckt sein).
  2. Zimt und Vanille zugeben und für ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Pflaumen weich sind.
  3. Nach Geschmack süßen.
  4. Das Pflaumenkompott in ein großes Schraubglas oder mehrere kleine Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Das könnte dir auch noch gefallen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!