SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Orangen-Zucker

Einfache schnelle Geschenke aus der Küche sind ja immer gut – Orangen-Zucker ist genau so ein Rezept, blitz schnell und kinderleicht zubereitet.

Der Zucker kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn im Rezept Orangenschale und Zucker verwendet wird. Kuchen, Torten, Muffins oder Orangen-Kekse. Eure Möglichkeiten sind quasi endlos. Aber natürlich könnt ihr den Zucker z.B. auch zum süßen von Tee verwenden.

2 Zutaten Geschen aus der Küche: ORangenzucker einfach und schnell gemacht und mit vielen Anwendungsmöglichkeiten

Die Bio-Orange sorgfältig waschen und trockenen.

Anschließend mit einer Zesten -Reibe den orangenen Teil der Schale abreiben. (Ich hab euch meine Reibe unten verlinkt.) (siehe Tipp 1)

2 Zutaten Geschen aus der Küche: ORangenzucker einfach und schnell gemacht und mit vielen Anwendungsmöglichkeiten

Die abgeriebene Schale der Bio-Orange mit dem Zucker vermengen. (siehe Tipp 2)

Die Mischung für ca. 30 Minuten an der Luft trocknen lassen und anschließend erneut mit einer Gabel durchkneten, damit sich nicht ein großer Zucker-Klumpen bildet. Den Vorgang eventuell wiederholen, bis der Zucker getrocknet ist.

2 Zutaten Geschenk aus der Küche: ORangenzucker- einfach und schnell gemacht und mit vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Den fertigen Zucker bis zur Verwendung in einem luftdicht verschlossenem Glas aufheben.

Tipp:
1. Beim Abreiben der Schale darauf achten, dass ihr den weißen Teil nicht mit abreibt, da dieser bitter schmeckt.

2. Ich verwende bei mittelgroßen Orangen, wie ihr sie auf den Bildern seht ca. 100g Zucker.

3. Wenn ihr den Zucker zum Backen verwenden wollt, dann schreibt euch am besten das Mengenverhältnis von Orange zu Zucker mit auf. Ihr könnt denn wenn im Rezept z.B. die Schale von einer Bio-Orange gefordert ist 100g der benötigten Zuckers durch Orangen-Zucker ersetzen.

4. Sollte euch der Zucker zu klumpig sein, könnt ihr ihn auch einfach im Mixer fein malen. Ihr bekommt dann einen sehr feinen fast schon puder-zuckerartigen Orangen-Zucker.

Anzeige:
Ihr braucht noch eine Zesten-Reibe oder einen Mixer um los zu legen?
Hier könnt ihr sie bestellen:

Süße Grüße,
Sonja

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.


Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!