SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Rezept für Orangen-Schoko-Plätzchen -Ausstechplätzchen

Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 Prise
  • Salz
  • 100 g kalte Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Bio-Orange (Abrieb)
  • 50g fein gehackter dunkle Schokolade
  • 100g Kuvertüre
  • Abrieb von einer Bio-Orange und oder etwas Fleur de Sel nach belieben

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Die Bio-Orange heiß waschen, Schale fein abreiben.
  3. Das Mehl mit der Orangenschale vermischen.
  4. Das Ei, Salz, Butter in kleinen Stückchen und Zucker dazu geben.
  5. Alles rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
  6. Anschließend die dunkle Schokolade sehr fein hacken und kurz unter den Teig kneten.
  7. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen. Kreise oder andere Figuren ausstechen
  8. Im Ofen (Mitte) in ca. 10 Min. goldgelb backen.
  9. Kuvertüre hacken, schmelzen und die Kekse zur Hälfte oder ganz in die Kuvertüre tauchen. Anschließend nach bleiben mit Orangenabrieb oder Meersalz bestreuen.

Einfache Orangen-Schoko-Plätzchen, die phantastisch nach Orange und Schokolade duften, schmecken und damit einfach jeden in ihren Bann ziehen. Denn wenn etwas auf die Hüften geht, dann muss es sich lohnen!
Genau das gilt für diese einfachen Mürbeteig-Plätzchen.
Die müsst ihr einfach probieren.

Bodenständige Kekse, die die Wohnung in eine Duftoase verwandeln und die überhaupt nicht langweilig schmecken! Im Gegenteil – der wunderbar zarte Geschmack nach Orange in Kombination mit herrlichen leicht herben süße der dunklen Schokolade ist ja schon unglaublich. Aber das ganze eingebettet in einen zarten Mürbeteig, ich kann euch sagen phänomenal aka Glück in Form von Plätzchen. Ein absoluter Klassiker, der bestimmt nicht nur in die Weihnachtszeit gehört, sondern jetzt und auch den Rest des Jahres ebenso gut schmeckt.

Wer mag, der taucht die ohnehin schon schokoladigen Orangen-Schoko-Shortbread-Plätzchen noch in dunkle Kuvertüre und bestreut sie dann mit noch etwas Orangenabrieb, um den Geschmack nach frischer Orange zu intensivieren. Oder veredelt sie doch mit einer Prise Meer-Salz!
Und wer sich nicht entscheiden kann, der macht es wie ich, überzieht die Orangen-Schokoladen-Plätzchen extra dick mit dunkler Kuvertüre und bestreut sie dann mit Meer-Salz UND Orangenabrieb. Soooo gut!

Oder ihr taucht die Kekse komplett in Schokolade, mummelt euch unter dicke Decken auf die Couch und ihr seid bestens für das Warten auf den Frühling gerüstet.

Süße Grüße,

Sonja

Habt ihr das Rezept für Orangen-Schoko-Plätzchen ausprobiert?

Bitte erzählt mir wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte


Das könnte dir auch noch gefallen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!