SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


fruchtiger Erdbeer Buttermilch Kuchen

Süß, sommerlich und sooo fruchtig, dieses Rezept für Erdbeer Buttermilch Kuchen musst du unbedingt backen. Nicht nur zum Muttertag ist dieser Butter(milch) weiche, süß und saftige Erdbeer-Rührkuchen ein Hochgenuss.
Deshalb hab ich mir als frisch gebackene Mama den Kuchen nicht nur zum Muttertag gebacken, sondern gleich zwei Tage später noch einmal. Länger hat der köstliche Erdbeer Buttermilch Kuchen hier nämlich nicht überlebt.

Erdbeermandel Kuchen zu Muttertag

Solltest du also deiner Mama eine Freude zum Muttertag machen wollen, dann kann ich dir diesen Erdbeeren Buttermilch Kuchen nur empfehlen. Schnell und einfach gemacht und dazu noch soooo lecker!

Erdbeer Kuchen mit Mandeln

Die Mandeln machen den Kuchen extra saftig und sorgen dafür, dass er sich auch lange frisch hält falls er denn überhaupt so alt wird. Hier war der Kuchen nämlich nur nicht sofort weg, weil ich ja noch die Fotos für den Blog machen musste.

Rührkuchen mit Erdbeeren – schneller saftiger Kuchen mit  Erdbeeren im Teig

Erdbeerkuchen mit gebackenen Erdbeeren? Ja genau du hast richtig gelesen die Erdbeeren werden gleich mit gebacken. Während beim klassischen Erdbeerkuchen die Erdbeeren ja erst meist nach dem Backen im bzw auf den Kuchen landen wandern sie bei diesem Rührkuchen direkt mit in den Ofen. Und ich kann dir sagen das ist sooooo gut! Zusammen mit der Buttermilch und den Mandeln ergibt sich so ein unglaublich saftiger Kuchen. Nicht nur der Duft des frischgebackenen Kuchens, ist einfach unglaublich. Sondern..

Warmer Erdbeer Kuchen 

.. auch wenn du dann das erste Stückchen von dem noch lauwarm Erdbeer Buttermilch Kuchen für dich ab schneidest und Gabel für Gabel geniesset wirst du im Kuchenhimmel schweben.
Die warmen Erdbeeren machen den schnellen Kuchen nicht nur wunderbar saftig sondern schmeckt auch als wären sie von der Sonne geküsst frisch vom Feld geerntet. 
Wenn du schon mal Erdbeeren, die den Tag über von der Sonne gewärmt wurden frisch vom Feld geerntet hast, weißt du ungefähr welche Geschmacksexplosion dich bei diesem saftigen Kuchen erwartet. Nur dass der Erdbeer Buttermilch Kuchen durch den lockeren Teig drumherum und noch viel viel viel besser ist.

Süße Grüße,
Sonja

Dir gefallen meine Rezepte?
Dann abonniere doch gerne meinen Newsletter, damit du nichts verpasst.

Hast du das Rezept für fruchtigen Erdbeer Buttermilch Kuchen ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei dir geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teil dein Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.

Tipps zum Backen des fruchtigen Erdbeer Buttermilch Kuchens mit Mandeln

Tipp:

Weiche Butter beim Backen

Ich bin bestimmt die erste die es vergisst die Butter rechtzeitig fürs Backen aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit sie schön weich ist. Um trotzdem nicht zu lange warten zu müssen bist du die Butter verwenden kannst kannst du die Butter in kleine Würfel schneiden und dann die kalte feste Butter schon einmal mit dem Handrührer aufschlagen. Das geht zwar noch nicht so gut, aber so hast du sehr viele kleine Butterstückchen, die viel schneller warm werden als ein großer Block Butter. Dann musst du die Butter nur noch ein paar Minuten stehen lassen, in der Zwischenzeit kannst du zum Beispiel die anderen Zutaten für das Rezept vorbereiten.

Warum ist weiche Butter beim backen wichtig?

Beim schaumig schlagen von Butter und Zucker wird Luft und eingeschlagen dadurch wird der Kuchen schön locker und luftig. Wer es ganz genau wissen will die scharfen Zuckerkristalle zerschneiden die Butter in winzig keine Stückchen so dass Luft unter geschlagen werden kann.
Ist die Butter zu fest schaffen sie dies nicht.
Gibst du dann das Ei zu früh zu einer noch kalten Butter Zucker Mischung, wird das ganze erstmal ein bisschen griselig. Der Kuchen schmeckt dann zwar trotzdem noch ist von der Konsistenz her aber etwas kompakter.

Warum Eier nacheinander unterrühren?

Das zweite Ei erst unterrühren wenn sich das erste vollständig mit der Butter Zucker Mischung vermengt hat. Dadurch vermischen sich die Eier schneller mit dem Teig.

Rezept für fruchtigen Erdbeer Buttermilch Kuchen

  • Zutaten:
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 2Eier
  • 75g gemalene Mandeln
  • 1TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 125g Mehl (nach belieben 50g Hafermehl)
  • 125g Buttermilch
  • 225g Erdbeeren
  • 1EL Mehl
  • 10g(1EL gehackte Mandeln)

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180° vorheizen
  2. eine Form fetten und mit Mehl bestäuben oder alternativ mit Backpapier auslegen.
  3. Die Erdbeeren waschen und trocknen entstielen und in Scheiben schneiden.
  4. Die weiche Butter mit dem Zucker cremig schlagen. (Siehe Tipp)
  5. Nacheinander beide Eier unterrühren (siehe Tipp).
  6. In einer zweiten Schüssel Mehl, Mandeln Zimt und Backpulver mischen.
  7. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch zum Teig geben. dabei mit Mehl anfangen und enden.
  8. Die Erdbeeren bis auf ca. 20g mit einem Esslöffel Mehl vermengen und anschließend unter den Teig heben.
  9. Den fertigen Teig in die vorbereitete Form geben und mit einem teigschaber oder der Rückseite eines löffels glatt streichen. Die übrigen Erdbeeren auf dem Teig verteilen.
  10. Zum Schluss noch die gehackten Mandeln auf den Kuchen streuen und diesen dann für ca 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Das könnte dir auch noch gefallen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!