SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Weihnachtliches Dessert im Glas: Lebkuchen-Mousse

Lebkuchen-Mousse im Glas, ein schnelles einfaches Dessert zu Weihnachten, dass wir schon mehrfach getestete haben und das immer sehr gut ankommt.

Weihnachtliches Dessert im Glas: einfach, schnell und gut vorzubereiten

Die Lebkuchen-Mousse ist super einfach und schnell gemacht, lässt sich gut vorbereiten und schmeckt köstlich cremig nach Weihnachten und enthält als süße Weihnachts-Überraschung kleine Roche-Stücke.
Et voilà Weihnachten im Glas zum vernaschen.

Wenn du die Mousse für dein Weinachsmenü einplanst kannst du sie als schon ganz entspanne 1-2 Tage im voraus zubereiten. Dann musst du allerdings der Versuchung widerstehen nicht vorher schon alles zu vernaschen. Aber irgendwas ist ja immer…

Lebkuchen-Mousse dekorieren

Durch den hübschen Marmoreffekt braucht es gar nicht viel um diese himmlische weihnachtliche Dessert für die Feiertage zu dekorieren. Trotzdem sind wie immer die Möglichkeiten für die Dekoration endlos.
Besonders hübsch und ohne großen Aufwand ist die Lebkuchen-Mousse dekoriert wenn du einfach

  • Ein paar Schokoglitzer Sterne aus der Backabteilung drauf liegst
  • Etwas Kakao über das Weihnachts-Dessert stäubst und vielleicht noch ein paar Granatapfelkerne oder Plätzchen zu Deko drauf legst.
  • Oder aber du verrätst schon ein bisschen was sich in dem Lebkuchen Dessert sonst noch verbirgt und legst eine Kugel Rocher und etwas Haselnusskrokant zu Dekoration auf die Gläser.

Du siehst, wer die Wahl hat hat die Qual. Die vermutlich beste Lösung ist dieses köstliche Weihnachtsdessert einfach mehrfach zu machen und jedes mal anders zu dekorieren.

Persönlicher Tipp am Rande, vielleicht nimmst du bei der Deko auch Rücksicht auf die Mit-Esser bevor es dir wie mir ergeht. Denn die Granatapfelkerne stoßen bei Jack nicht annähernd auf so große Gegenliebe, wie die Roche-Stücke in der Lebkuchen-Mousse. Dafür führen sie allerdings zu großartigen Unterhaltungen:

Jack : „Die Kerne sind blöd!“
Ich: „Die sind gut für dich, die enthalten Vitamine!“
Er: „Ich hatte heute schon ganz viele Vitamine.“
Ich: „Was hattest du denn für Vitamine?“
Er: „Ich habe Hackfleischsoße gegessen. Da ist ganz viel Vitamin H, A, C und K drin.“
Ok, gegen Vitamin „HACK“ komm ich nicht an. Dann also nächstes Mal wieder Rocher-Kugeln als Dekoration fürs Weihnachts-Dessert.


Süße Grüße und eine schöne Adventszeit,

Süße Grüße,
Sonja

Dir gefallen meine Rezepte?
Dann abonniere doch gerne meinen Newsletter, damit du nichts verpasst.

Hast du das Rezept für Lebkuchen-Mousse im Glas ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei dir geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teil dein Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.

Rezept für Lebkuchen-Mousse im Glas

Zutaten:

  • 200ml Sahne
  • 1 Sahnesteif
  • 1 Vanillezucker
  • 120g Nougat
  • 250g Quark
  • 200g Frischkäse
  • 100g geschmolzene dunkle Schokolade
  • 1TL Lebkuchengewürz
  • ½ TL Zimt
  • 8 Pralinen (Rocher)
  • Kakaopulver, Pralinen, Schokosterne, Plätzchen oder Granatapfelkerne zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker aufschlagen und bis zur weiteren Verwendung kaltstellen.
  2. Quark und Frischkäse zuerst zu einer glatten Creme verrühren.
  3. Die Schokolade fein hacken und schmelzen und zügig unter die Frischkäsecreme führen.
  4. Das Nougat ebenfalls schmelzen und zusammen mit dem Lebkuchengewürz und dem Zimt unter die Creme rühren.
  5. Anschließend die Pralinen grob hacken und zusammen mit der Sahne unter die Lebkuchencreme heben.
  6. Die Creme auf die Gläschen verteilen mit Kakao bestäuben und mit Pralinen, Plätzchen oder Granatapfelkernen dekorieren und bis zum Servieren kaltstellen.

Bisherige Kommentare

  1. Walter Doll sagt:

    Sieht sehr köstlich aus, das Lebkuchen-Mousse.
    Wieviel Portionen ergeben die Rezeptangaben?
    Schönes Weihnachtsfest!🎄

    1. Sonja sagt:

      Vielen Dank!
      Sorry für die verspätete Antwort. Das Rezept ergibt ca. 4 Portionen.

      Süße Grüße,
      Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!