SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Schokoladen-Lebkuchen-Cupcakes zu Weihnachten

Zutaten:

für die Muffins:

  • 100g Hafermehl (siehe Tipp 1)
  • 120g Mehl
  • 30g Kakaopulver (z.B. von Naturata)
  • 2 TL Backpulver
  • 2TL Lebkuchengewürz
  • 80g Cranberries (z.B. von Naturata)
  • 80g Cashew-Kerne (z.B. von Naturata)
  • 2 Eier (M)
  • 100g Ahornsirup (z.B. von Naturata)
  • 230g Milch
  • 40g Rapsöl
  • 220g geriebener Apfel (siehe Tipp 2)

Für das Topping:

  • 200g Schmand
  • 50 g dunkle Schokolade
  • 2 TL Kakaopulver (z.B. von Naturata)
  • Puderzucker nach belieben (siehe Tipp 3) (z.B. von Naturata)

Zubereitung:

für die Muffins:

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. 12 Muffinförmchen fetten und mit Mehl bestäuben oder die Muffinförmchen mit Papier auslegen.
  3. In einer Schüssel Hafermehl, Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Lebkuchengewürz vermengen.
  4. Die Cranberries und die Cashew-Kerne hacken.
  5. Den Apfel entkernen, schälen und fein reiben.
  6. Anschließend in einer zweiten Schüssel den Apfel mit den Eiern, dem Ahornsirup, der Milch und dem Öl verrühren.
  7. Die Mehlmischung auf den Teig sieben und kurz verrühren bis alles gerade mit einander vermengt ist (siehe Tipp 4).
  8. Zum Schluss die gehackten Cranberries und Chashew-Kerne unterheben.
  9. Den Teig auf die vorbereiteten Förmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten goldbraun backen.
  10. Die Muffins für ca. 10 Minuten abkühlen lassen, anschließend aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
  11. Die kalten Muffins mit dem Frosting dekorieren.

Für das Frosting:

  1. Die Schokolade klein hacken und schmelzen (geht am schnellsten in der Mikrowelle. Aber Vorsicht: die Schokolade verbrennt hier schnell).
  2. Den Schmand mit dem Handrührgerät cremig rühren. Anschließend die geschmolzene Schokolade nach und nach zugeben und gleichzeitig unterrühren.
  3. Zum Schluss das Kakaopulver unterrühren.
  4. Das Topping nach Belieben mit Puderzucker süßen.

Enthält Werbung für Naturata

Tipp:
1. Alternativ könnt ihr auch auf normales Weizenmehl zurückgreifen.

2. Wer keine Zeit oder Lust hat einen frischen Apfel zu reiben, kann auch einfach auf zucker freies Apfelmus verwenden.

3. Wenn euch das Topping nicht süß genug ist, könnt ihr auch noch etwas Puderzucker zugeben. Der hat außerdem den Vorteil, dass er sich schneller löst als normaler Haushaltszucker.

4. Durch das vorherige vermischen der trockenen Zutaten, müsst ihr beim Zufügen zu den feuchten Zutaten nicht so lange rühren und der Teig wird fluffiger.

Habt ihr Lust auf weihnachtliches Soulfood?
Dann habe ich genau das Richtige für euch: denn es muss ja nicht immer Omas Buckercremetorte sein. 

Diese feinen leichten schokoladigen Lebkuchencupcakes sind ein wahrer Leckerbissen für die Vorweihnachtszeit. Gesüßt wird hier mit Apfel und Ahornsirup, der durch seinen milden Geschmack eine tolle Alternative zu Haushaltszucker ist.

Für die schokoladige Note sorgt bestes Kakaopulver mit besonders hohem Kakaobutteranteil, das den Geschmack der Lebkuchengewürze noch einmal unterstreicht.
Wenn dann noch Cranberries und Cashew Kerne als süße und knackige Überraschung im Teig versteckt sind, ist ein Hochgenuss garantiert.
(Das besondere an den Cranberries von Naturata: sie sind nur mit Apfelsatz gesüßt.)

Und als ob das nicht schon Leckerei genug wäre (und glaubt mir: eigentlich sind diese lockeren weichen saftigen Schokomuffins genau das; ich habe, als ich sie das erste mal gebacken habe, fast alle frisch und  noch leicht warm aus dem Ofen vernascht), gibt es auch noch ein Schokotopping oben drauf.

Süße Grüße,

Sonja

Übrigens findet ihr Naturata auch hier auf Facebook und auf Instagram.

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.


Das könnte dir auch noch gefallen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!