SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Rezept für Apfel Feigen Kompott aus frischen Feigen – ohne Zucker

Apfel Feigen Kompott- süße reife frische Feigen und ein paar Äpfel mehr braucht es nicht, um diese süße Köstlichkeit ohne Zucker herzustellen. Wer Apfelmus und Feigen mag, wird dieses Apfel-Feigen-Kompott lieben!

Dieses Rezept ist so unglaublich einfach wie lecker. Rezepte mit nur zwei Zutaten können ja gar nicht anders als ganz einfach zu sein. Wenn sie außerdem noch himmlisch schmecken, (optional)  zuckerfrei und aus versehenen gesund sind, dann gibt es nun wirklich keinen Grund sie nicht auszuprobieren.

Was passt zum Apfel Feigen Kompott?

Ich mag da Kompott gerne

  • im Porridge zum Frühstück,
  • genauso wie zusammen mit einer Kugel Vanille Eis
  • zu fluffigen Pancakes
  • zu frischen knusprigen Waffeln und
  • zu köstlichem cremigen Grießbrei
  • oder einfach mit ein bisschen griechischem Joghurt und ein paar Nüssen.

Apfel und Feigen 

Ich glaube die Kombi ist noch völlig unterschätzt. Dabei harmonieren die beiden Herbst-Früchte so wundervoll miteinander, dass es viel mehr Rezepte damit geben sollte. Die Kombination von Äpfel und Feigen ist unglaublich gut.

Obst Einkochen

Entstanden ist die Kombination für das Kompott aus Apfel und Feigen bei mir durch Zufall. Ich hatte Unmengen an Äpfel und Feigen, die ich in den zwei Tagen bis zu unserem Urlaub unmöglich alle essen konnte. Das frische Obst Einzukochen und so haltbar zu machen war da für mich die nahe liegenste Lösung.

Wenn du, wie ich gerne ein bisschen Abwechslung auf dem Tisch hast, dann solltest du die Saison der süßen Herbstfrüchte nutzen und Apfel-Feigen-Kompott einkochen. Dann kannst du durch dieses einfachen Rezept du die köstliche fruchtige Kombination auch noch im Winter genießen.

Süße Grüße,
Sonja

Dir gefallen meine Rezepte?
Dann abonniere doch gerne meinen Newsletter, damit du nichts verpasst.

Hast du das Rezept für Apfel-Feigen-Kompott aus frischen Feigen ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei dir geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teil dein Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.

Tipp:

Ich habe ein Mengenverhältnis von 1:1 genommen und kann dieses sehr empfehlen. Das Kompott ist dann süß, aber nicht zu süß und beide Geschmackskomponenten kommen gleicher Maßen großartig zur Geltung.

Gläser zum Einkochen vorbereiten

Zur Vorbereitung der Gläser diese und auch die Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und umgedreht bis zum befüllen auf ein sauberes Geschirrtuch stellen.

Apfel Feigen Kompott abfüllen

Ich bin meistens zu langsam, um das Kompott richtig richtig heiß in die Gläser zu füllen. Das ist aber notwendig damit sich im Glas beim Abkühlen ein Unterdruck bildet und das Apfel Feigen Kompott konserviert.
Deshalb stelle ich jedes Glas (ohne Deckel) nach dem befüllen noch mal kurz in die Mikrowelle und koche es dort noch mal auf. Dabei jedes Glas immer beobachten und sobald das Kompott im Glas kocht, das Glas aus der Mikrowelle nehmen und sofort verschließen (Vorsicht heiß!). Anschließend mit dem nächsten weitermachen.

Anzeige:

Du bist auf der Suche nach schönen Gläsern für den Apfel Feigen Kompott? Hier kannst du meine Lieblingsgläser bestellen:

Zutaten:

  • xg Äpfel (siehe Tipp)
  • xg Feigen (siehe Tipp)

Zubereitung:

  1. Die Äpfel Schälen, entkernen und in Würfel schneiden.
  2. Die Feigen waschen den Stielansatz abschneiden und ebenfalls würfeln.
  3. Den Boden eines großen Topfes grade eben mit Wasser bedecken. Apfel und Feigen dazugeben und so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Apfelstückchen weich sind. Dabei gelegentlich umrühren.
  4. Während dessen die Schraubgläser vorbereiten (siehe Tipp).
  5. Das fertige Kompott nach belieben pürieren. (Ich mag meins stückig, daher habe ich auf diesen Schritt verzichtet.)
  6. Das Kompott heiß! in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort fest verschließen.

Das könnte dir auch noch gefallen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!