SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Erdbeer Sahne Torte ohne Gelatine

Zutaten:

für den Boden:

  • 25g dunkle Schokolade
  • 25ml Milch
  • 50g Butter
  • 50g Zucker
  • 1TL Vanilleextrakt oder ein Pkt. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 75g Mehl
  • 10g Kakao
  • 1 gestr. TL Backpulver

für die Füllung:

  • 40g Schokolade
  • 2 EL Sahne
  • 500g Erdbeeren (siehe Tipp 1)
  • 300g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 300g Quark
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 20 g Zucker
  • 100g Frischkäse
  • 3g Agar Agar

Zubereitung:

für den Boden:

  1. Die Form (20cm) Fetten und mit Mehl bestäuben, oder mit Backpapier auslegen (siehe Tipp 2).
  2. Den Backofen auf 150°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  3. Die Schokolade grob hacken.
  4. Die Milch erhitzen und die Schokolade in der Milch schmelzen und abkühlen lassen.
  5. Butter, Zucker, Vanilleextrakt und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
  6. Dann das Ei unterrühren.
  7. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Schokoladenmilch unterrühren.
  8. Den Teig in die Form füllen und glattstreichen.
  9. Für ca. 20-25 Minuten backen (sieh Tipp 3).
  10. Den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Für die Füllung:

  1. Die Schokolade klein hacken und zusammen mit der Sahne schmelzen.
  2. Die Schokoladensahne auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen anschließend mit einem Tortenring (Höhe 8,5cm) umschließen.
  3. Erdbeeren waschen und den Stiel entfernen.
  4. Ein paar der Erdbeeren halbieren und mit der Schnittfläche zum Tortenring auf den Boden stellen.
  5. Von den restlichen ganzen Erdbeeren bei sol vielen wie benötigt werden die Erdbeeren grade schneiden und mit der Spitze nach oben auf dem Boden verteilen.
  6. Den Quark, mit dem Frischkäse, dem Zucker und Vanillezucker verrühren.
  7. Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  8. 1TL Agar Agar mit 50ml Wasser verrühren.
  9. 100ml Wasser aufkochen, die Mischung zugeben, unterrühren und ein bis zwei Minuten kochen lassen.
  10. Anschließend das gekochte Agar Agar unter die Frischkäsecreme rühren und dann die geschlagene Sahne unterheben.
  11. Die Creme auf den Erdbeeren verteilen und die Torte für mindestens 3 Stunden kaltstellen.
  12. Den Tortenring vorsichtig von der Torte entfernen (siehe Tipp 4).
  13. Die Torte mit den restlichen Erdbeeren dekorieren.
Tipp:
1. Die Menge der Erdbeeren hängt hier von Größe der Erdbeeren ab. Ich plane für die Erdbeertorte immer 500g Erdbeeren ein und schneide die Erdbeeren für die Füllung nach und nach zurecht. Alles was dann noch an Köstliche, einfache Erdbeertorte mit Mascarponecreme Erdbeeren übrig ist kommt zur Dekoration oben auf die Torte.

2. Damit der Boden schön gleichmäßig aufgeht und sich in der Mitte keine Kuppel bildet, habe ich ein feuchtes Geschirrtuch der länge nach gefalltet und um den Rand der Form gelegt. Ihr könnt des Geschirrtuch z.B. mit einer Papierklammer fixieren. 5 Minuten vor Ende der Backzeit das Geschirrtuch entfernen und den Stäbchentest nach Ablauf der Backzeit sowohl in der Mitte als auch am Rand des Kuchens durchführen.

3. Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn noch Teig am Stäbchen klebt lieber noch ein paar Minuten länger backen.

4. Ich verwende zum lösen des Tortenrings immer eine Streichpaletten, die sind sehr dünn aber nicht scharfkantig. Ihr schneidet also nicht ausersehenen in die Torte. Alternativ könnt ihr auch ein dünnes Messer verwenden.

Anzeige:
Ihr braucht noch Backzubehör oder Agar Agar für die Erdbeer Sahne Torte?
Hier könnt ihr die Sachen bestellen:

Köstliche, einfache Erdbeer-Sahne-Torte mit leichter Quark-Sahne-Creme, ohne Gelatine. Sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch unglaublich lecker!

Eigentlich muss ich zu der Torte wirklich nicht mehr sagen: Lecker spricht für sich und ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

3 Gründe warum ich diese Erdbeer Sahne Torte so liebe!

  1. Locker leichte eichte Quark-Sahne-Creme in Kombination mit frischen aromatischen Erdbeeren. (Ansich ja schon zum reinlegen!)
  2. Ein einfacher saftiger Schokoladenrührtig.
  3. Dazu eine dünne zarte extra Schokoladenschicht zwischen Tortenboden und Erdbeeren verhindert, dass der Boden zu schnell durchweicht.

Gut vorzubereiten

Durch die extra Schoko-Schicht könnt die Torte also entspannt zubereiten. Ohne euch Gedanken mach zu müssen, dass wenn die Quark-Sahne-Creme fest ist der Boden unter den Erdbeeren schon durchgeweicht ist. Oder die Erdbeertorte am nächsten Tag matschig ist.

Süße Grüße,
Sonja

Habt ihr das Rezept für Erdbeer Sahne Torte ohne Gelatine ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei euch geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt euer Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.


Das könnte dir auch noch gefallen:

Bisherige Kommentare

  1. Margarete Lemke-Urbahn sagt:

    Jedes Stuck dieser Erdbeer-Sahne-Torte sieht wie ein Kunstwerk aus😋👏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!