SonjaSahneschnitte

Süße Sachen selber machen


Rezept für einfache Brownies – mit Kakao

Einfache Brownies mit Kakao passen immer! Herrlich süß und schokoladig und dabei so schnell zubereitet, dass es kaum zu glauben ist. Dieses Rezept wirst du lieben!

schnelle und einfache Brownies

Am längsten dauert wohl der Backvorgang, aber da zuviel roher Teil zu Bauchschmerzen führt (glaubt mir, ich hab das ausprobiert), würde ich diesen Schritt nicht weg lassen… .

Ansonsten könnt ihr nicht schneller etwas so gutes zaubern!

Das Rezept für die Brownies ist perfekt, wenn ihr überraschend Besuch bekommt,  spontan auf eine Party eingeladen werdet und etwas mitbringen wollt oder einfach nur plötzlich Lust auf etwas super leckeres und unfassbar schokoladiges habt!

warme oder kalte Brownies

Diese blitzschnellen einfachen Kakao-Brownies schmecken übrigens lauwarm aus dem Ofen, genau so himmlisch wie abgekühlt.

Haltbarkeit von Brownies

Keine Sorge also, falls ihr also doch nicht alle Brownies auf einmal verputzt oder die Brownies schnell noch für den nächsten Tag vorbereiten wollt. Da die Brownies sehr saftig sind halten sie in einer luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank ein paar Tage frisch.

Tolle Toppings, die zu den Kakao-Brownies passen

Ich hab euch eine Liste mit Toppings zusammengestellt, die super zu den Brownies passen:

  • Eis vor allem Schoko-Eis und Vanille-Eis
  • Schoko Ganache
  • Himbeeren, Erdbeeren oder Kirschen
  • geschmolzene und geraspelte Schokolade
  • salziger Karamell Sauce

Übrigens mit etwas Eis und frische Himbeeren sind die Brownies eins meiner liebsten Sommer-Desserts!

Du hast Lust auf noch mehr einfache Schoko-Rezepte?

Dan schau doch mal hier vorbei:

Schoko Nuss Splitter – Geschenke aus der Küche

Supereinfach, superlecker - damit machst du dich sofort beliebt: Diese Schoko Nuss Splitter machen als kleines Geschenk aus der Küche echt was her. Klingt gut? Ist auch gut! Für die Schokospliitter brauchst du nur 3 Zutaten und dazu sindauch noch vegan und glutenfrei.

super cremiges Schoko-Eis selber machen – ohne Eismaschine

So einfach kannst du super cremiges Eis ohne Eismaschine selber machen. #sonjasahneschitte #eis #selbermachen #ohneEismaschine

himmlischer Schoko-Käsekuchen ohne backen

Tipp:
1. Für ein optimales Ergebnis sollten die Eier zum backen Raumtemperatur haben. Dadurch verbinden sich die Zutaten besser. Ich vergesse regelmäßig die Eier rechzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Falls euch das auch so geht könnt ihr die Eier kurz in heißes (NICHT kochendes!) Wasser legen. Nach ein paar Minuten sind die Eier dann warm.

2. Wenn ihr eine Silikonform verwendet entfällt dieser Schritt. ( Ich hab euch meine Silikonform untern verlinkt.)

3. Keine Sorge wegen der kleinen Klümpchen im Kakaopulver. Ihr müsst hier nicht endlos rühren und auch sieben ist nicht notwendig. Kakaopulver ist lipophil= „fett liebend“, die Kleinen Klümpchen lösen sich in der geschmolzenen Butter also schnell auf.

4. Wir wollen kein Rührei im Brownie haben, deshalb bitte darauf achten, dass die Butter-Mischung nicht zu heiß ist. Sonst kriegt das Ei einen Schock und fängt an zu stocken.

Weihnachts-Brownies

Für Weihnachten kannst du das Rezept für die Brownies ganz einfach ein bisschen abwandeln. Dafür musst du nur einen 1/2 TL Zimt oder Lebkuchengewürz mit in den Teig geben und z.B. auf die geschmolzene Schokolade ein paar zerbröselte Zuckerstangen streuen! Et voilà hast du Weihnachts-Brownies.

Süße Grüße,
Sonja

Dir gefallen meine Rezepte?
Dann abonniere doch einfach meinen Newsletter, damit du nichts verpasst.

Hast du das Rezept für einfache Brownies mit Kakao ausprobiert?

Bitte erzählt mir, wie es bei dir geworden ist! Schreibt mir einen Kommentar und teilt dein Bild auf Instagram mit dem hashtag #sonjasahneschnitte.

Anzeige:
Du braucht noch eine Silikonform für Brownies, Kuchen, Brot und co?
Hier Kannst du sie bestellen:

Rezept für einfache Brownies – mit Kakao

Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50g Kakao
  • 3 Eier (M) (sieh Tipp 1)
  • 75g Mehl
  • 100g Kuvertüre (nach belieben)

Zubereitung:

  1. Eine Kastenform (25cm x 9cm) mit Backpapier auslegen oder Fetten und mit Mehl bestäuben (siehe Tipp 2).
  2. Den Ofen auf 180° vorheizen.
  3. Butter in einem Topf erwärmen, bis sie geschmolzen ist. Oder die Butter in der Mikrowelle schmelzen.
  4. Die Butter mit dem Zucker und dem Kakao verrühren (siehe Tipp 3).
  5. In eine Schüssel geben und Eier darunterrühren (siehe Tipp 4).
  6. Das Mehl dazugeben und gut verrühren.
  7. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (Ist die Form kleiner, kann man den übrigen Teig in kleine Backförmchen füllen. Die Backzeit verkürzt sich dann etwas.) und ca. 30 Min. backen.
  8. In der Form etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren in Quadrate schneiden. Nach belieben mit Kuvertüre dekoriere und genießen!

Das könnte dir auch noch gefallen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Hinweis:
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Klicke auf „Ich stimme zu“, um diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen. Darüber hinaus wird Google Analytics verwendet. Klicke hier, um Google Analytics zu deaktivieren.
Ich stimme zu!Verwerfen!